Was ist ein Contestclub?

Hallo liebe Freunde der großen und kleinen Conteste!

Fast in jedem Contest wie z.B. CQ WW oder CQ WPX schaue ich die Liste der eingereichten Logs durch und muss immer wieder sehen, dass der DARC als Contest Club angegeben wird. Der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) ist mit Sicherheit der größte Amateurfunkverband in Deutschland, aber eben kein Contest Club! Die eingereichten Punkte werden natürlich trotzdem dem Einreicher gut geschrieben und die Clubangabe hat keinen Einfluss auf die Individuelle Wertung und die Platzierung im Contest.

Neben der individuellen Auswertung werden in den meisten Contesten aber die Punkte zusätzlich addiert und den angegebenen Contest Clubs gutgeschrieben. Es gibt einen spannenden separaten Wettbewerb der Contest Clubs untereinander!

Es gibt folgende Szenarien:

  1. Ich mache keine Angabe zum Contest Club = kein Contest Club erhält „meine“ Punkte
  2. Ich mache eine „falsche“ Angabe z.B. DARC (der kein Contest Club ist) = kein Contest Club erhält „meine“ Punkte
  3. Ich bin Mitglied z.B. in der RRDXA und gebe Rhein Ruhr DX Association unter Club an = Die RRDXA erhält meine Punkte
  4. Ich bin zwar kein Mitglied, gebe aber trotzdem Rhein Ruhr DX Association unter Club an = Die RRDXA erhält meine Punkte (als Spende – Danke!)

Wir, die Rhein Ruhr DX Association, freuen uns natürlich über neue Contest Interessierte Mitglieder aber auch über Punktespenden von Sympathisanten.

Mehr über „Uns“ als Contest Club findet man hier: Wir über uns RRDXA! 

Natürlich gibt es in Deutschland noch mehr Contest Clubs wie z.B. der BCC oder die IGRY, aber der DARC ist eben kein Contest Club!

Diese Info darf natürlich gerne geteilt und weitergegeben werden, vielleicht werden es ein paar weniger „DARC’s“ in den eingereichten Logs.

Wenn ALLE statt DARC Rhein Ruhr DX Association angeben, geht es sicher für uns den ein oder anderen Platz nach oben. 😉

Hier mal eine Clubauswertung des CQ WW RTTY Contest 2022:

Vielen Dank im voraus für alle Punktespenden!

73

Helmut DF7EE

Präsident RRDXA

 

Updated: 4. April 2023 — 14:08