Die RRDXA wird im Jahr 2024 60 Jahre alt. Neben dem Diplom RRDXA 60, an dem alle Funkamateure und SWL teilnehmen können, gibt es für RRDXA-Mitglieder 2024 eine Challenge, mit dem Ziel in möglichst vielen Contesten viele QSO zu fahren. Dabei wird das ganze Jahr wie ein Contest gewertet – pro QSO ein Punkt, und jede Contest-Teilnahme mit mindestens 60 QSO zählt einen Multiplikator (UKW: mindestens 30). Neben einer Rangliste gibt es für jeden Teilnehmer mit mindestens 6 Multis ein T-Shirt „RRDXA Challenger“.
Regeln:
- An Contesten teilnehmen. Alle Conteste, die an den üblichen Stellen gelistet sind (DARC-Contestkalender usw.) zählen.
- Nach den Regeln des Contests QSO fahren. Pro Gegenstation (nach Abzug der Dupes) ein Punkt je Band und Mode. (Im nächsten Contest darf die Station wieder neu gearbeitet werden.)
- Wurden mindestens 60 Punkte in einem Contest erreicht, zählt der Contest als ein Multiplikator-Punkt. Bei UKW-Contesten genügen 30 QSO für den Multiplikator.
- Gewertet wird für den Operator, wer ein Contest-Call aktiviert, bekommt die Punkte auf sein persönliches Konto gutgeschrieben. Bei Multi-Op-Aktivitäten zählen die QSO und der Multiplikator für alle Operators.
- Jahres-Punktzahl = QSO-Punkte mal Multiplikator-Punkte.
- Logs (Cabrillo, EDI) sind im RRDXA-Logbuch hochzuladen, was die Auswertung übernimmt.
- Es gibt Plaktetten für die Jahressieger.
- Alle Teilnehmer, die mindestens 6 Multiplikatoren erreicht haben, erhalten ein „RRDXA-Challenger“ T-Shirt.
- Contest-Manager ist Christoph Berg <cb@df7cb.de>.
Zwei Beispiele:
- DF7EE macht als CQ3W bei 6 Contesten mit und macht jeweils 2000 QSO. Zusammen sind das 12000 QSO-Punkte mal 6 Multis = 72000 Punkte.
- DF7CB macht 30 mal beim montäglichen MWC mit und macht jeweils 70 QSO. Zusammen sind das 2100 QSO-Punkte mal 30 Multis = 63000 Punkte.
Viel Spaß beim Contesten und aktiviert die Bänder!
73,
Christoph DF7CB