CQ WW CW – auch wenn man kein CW Profi ist!

Liebe Freunde der RRDXA, hallo alle Nicht-CW-Contester und NICHT-Cwisten.

Am Wochenende (25-26 November) ist es wieder so weit:

Die grösste Amateurfunkveranstaltung des Jahres findet auf den Kurzwellenbändern statt: CQ WW CW 2023 !!!!

https://cqww.com/rules.htm

Bitte nicht gleich wieder abwinken …. es ist DIE Gelegenheit mit kleinen und kleinsten Mitteln ein paar QSOs in Log zu bekommen. Es ist zwar CW, aber das ist halb so schlimm.

Geben müsst Ihr euer Rufzeichen und als Rapport 5NN 14 – das geht prima aus dem Speicher des Transceivers oder einer kostenlosen Contest Software wie N1MM https://n1mmwp.hamdocs.com/, DXLOG http://dxlog.net/ und sogar Hamoffice kann CW senden.

Hören müsst Ihr eigentlich nur gut genug um das Rufzeichen zu verifizieren das im DX-Cluster angezeigt wird und euer eigenes Call wenn die Gegenstation antwortet. Die Zone im Raport der gegenstation weis das Logbuchprogramm eh schon. (Ausnahme RA mit 16/17/18 und USA 3/4/5/) Wer sich das so überhaupt gar nicht zu traut für den gibt es noch CWGET ….. https://www.dxsoft.com/de/products/cwget/
Der Entscheidende Trick bei CW GET ist das man die Spitze des Signals das man dekodieren möchte genau auf der roten Linie hat. Ich habe AFC off und auto treshhold on. Auto go to max ist gewöhnungsbedürftig – wers nicht mag einfach ausschalten ….

Mit jeder noch so kleinen Antenne sind QSOs drinne! Ein OV Kollege von mir hat D4C von 10m-80m sogar in SSB gearbeitet mit 100w und Dipol. Das geht sogar mit noch kleineren Antennen in CW. Ein Dipol? Eine G5RV? Fieberglas Mast mit 10m Draht für 40 und 15m? Wer keine Idee hat, einfach mal googeln oder hier fragen. Es gibt keine Ausrede! Einfach mal machen!

Ich kann wenig CW und mache seit 2013 konstannt mit. Wichtig ist das man sich ein Ziel setzt! Ein realistisches aber ambitioniertes Ziel setzen und das dann erreichen. Es gibt nix schöneres als etwas zu schaffen das man geplant hat! Erfolgserlebniss? Es geht nicht darum erster zu werden, nur das eigene Ziel zu erreichen. Wie wären 50 QSOs? Oder 100 oder 200 QSOs? 2013 habe ich 200 QSOs in weniger als 7 Stunden geschafft und mich wahnsinnig darüber gefreut! Ich hatte meine Monster Vertikal und sonst nix. http://df7ee.de/monster-antenna/
100 Qsos schaft man in 3-4 Stunden und die sollte man doch für unser Hobby übrig haben, oder nicht?

Die Aktion hat so viel Spass gemacht das ich mir das Jahr darauf zu meiner Monster Vertical noch eine G5RV in 10m höhe aufgehängt habe. Mit der neuen Antenne konnte ich gar nicht aufhören Stationen zu jagen. 22 Stunden später 400 Qsos und Punktezahl vervierfacht! Setzt euch das Ziel trotzdem nicht zu hoch … kleines Ziel und erreichen ist besser als zu hoch wetten und es dann nicht zu schaffen weil die XYL unbeding 12h im IKEA verbringen wollte. J
Es gibt keine Ausrede – einfach mitmachen! Unser Hobby lebt vom funken und das WW CW Wochenende ist die Gelegenheit an der JEDER mit dem berühmten nassen Schnürsenkel QSOs fahren kann.

Eine kleine Einschränkung: Bitte nur einen DL pro Band anrufen. Ein QSO von DL nach DL zählt 0 Punkte und die meisten Stationen nervt das wenn hunderte DLs anrufen.

Mit 10m Draht und 100w kann man Samstag und Sonntag Morgens ganz einfach die Karibik arbeiten. Hier mal eine Liste was alles so angekündigt ist:

https://ng3k.com/Misc/cqc2023.html

Disclaimer: Suchtgefahr

Ich wollte den CW Contest ohne CW zu können immer mitmachen um ein bischen „Demut“ zu zeigen nachdem ich im SSB Teil immer versuche relative weit Vorne mitzuspielen. Es hat soviel Spass gemacht das es sich zur kleinen Sucht entwickelt hat. J

So ….. wer bis hier mitgelesen hat MUSS jetzt funken!

Schon 10 Jahre in Folge geschafft, mittlerweile im DX Hotel: https://df7ee.de/dx-hotel/

Es gibt noch ein altes ONE-TAKE Video mit N1MM und CW-GET: https://youtu.be/zt97FOvy43M 

Am ende nicht vergessen als Club: Rhein Ruhr DX Association eintragen!

73

Helmut DF7EE . .

www.rrdxa.org

Updated: 21. November 2023 — 11:28